Mitglied werden bei der SV Ahlem e. V.

Auch unser Verein lebt nur durch unsere zahlenden Mitglieder.

Vor einem Eintritt in unseren Verein haben alle Sportinteressierten, insbesondere natürlich Kinder und Jugendliche,
die Möglichkeit beitragsfrei in unser vielfältiges Angebot reinzuschnuppern.
Dieses Angebot gilt für maximal 4 Wochen, danach muss auch aus versicherungstechnischen Gründen
eine Mitgliedschaft abgeschlossen werden.
Die aktuellen Vereinsbeiträge können Sie der Beitragstabelle entnehmen.
Die Mitgliedsbeiträge sind satzungsgemäß vierteljährlich im Voraus zu entrichten.

Gerne bieten wir für die Zahlung des Beitrags das Lastschrift-Verfahren an, damit Sie nicht mehr an die Beitragszahlung denken müssen. Dafür geben Sie auf der Beitritsserklärung im unteren Teil Einzugsermächtigung für die Beiträge Ihre Daten ein. Bitte unterschreiben Sie auch diesen Teil, damit Sie am Last-Schriftverfahren teilnehmen können.

Für den Eintritt in die Sportvereinigung Ahlem e. V. einfach die Beitrittserklärung ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und per Post an:

SV Ahlem e. V.
Petit- Couronne- Str. 23
30453 Hannover

Natürlich könnt Ihr den Aufnahmeantrag auch persönlich in der Geschäftsstelle, bei den Trainern / Spartenleitern / Vorstandsmitgliedern und in unserem Vereinsheim abgeben.

Beitragssätze

Unsere Beitragssätze gültig ab 1. Juli 2017

I. AUFNAHMEGEBÜHREN

(einmalig)
1. Bei Eintritt aktiver Mitglieder (Ausnahme erwachsene Fußballer) 1. Monatsbeitrag

2. Bei Eintritt aktiver erwachsener Fußballspieler  25,00 €

II. BEITRÄGE

für alle Mitglieder im Hauptverein (vierteljährig)

1. Kinder bis 15 Jahre 33,00 €
2. Jugendliche ab 15 Jahre. Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitslose mit Nachweis 42,00 €
3. Erwachsene (Ausnahme Herzsport) 54,00 €
4. Familie mit Kindern bis 17 Jahre 103,50 €
5. Fördernde und passive Mitglieder 18,00 €

III. ZUSATZBEITRÄGE

Zusatzbeiträge werden für folgende Sportarten erhoben (vierteljährig)
Tennis Zumba
1. Kinder bis 15 Jahre 3,00 € 6,00 €
2. Jugendliche ab 15 Jahre. Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitslose mit Nachweis 4,50 € 6,00 €
3.

Ehepaare

4. Familie mit Kindern bis 17 Jahre 17,00 €
5. Fördernde und passive Mitglieder 2,00 €

IV. VERORDNUNG

(vierteljährlich)
1.  Gesundheitssport (Herzsport / Funktionstraining)  39,00 €
2. Behindertensport (Lungensport / Behindertensport) 18,00 €

HannoverAktivPass

Am 01.09.2009 wurde in der Landeshauptstadt Hannover der HannoverAktivPass eingeführt.

Das Sozialdezernat der Landeshauptstadt Hannover übernimmt für Hannover-Aktiv-Pass-Inhaber
bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres den Vereinsbeitrag für die hannoverschen Sportvereine
bis max. 10,00 EUR im Monat.

Für die Inanspruchnahme dieser Vergünstigung ist folgendes zu tun:

Aufgaben

1.    Der/die Jugendliche legt seinen aktuellen HannoverAktivPass in unserer Geschäftsstelle vor. Der HannoverAktivPass wird immer zum Ende des Jahres an den entsprechenden Personenkreis für das Folgejahr verschickt. Bitte senden Sie dem Kassenwart sofort nach Erhalt des Passes eine Kopie, damit Ihr/e Kind/er auch im Folgejahr von der kostengünstigen Mitgliedschaft profitieren können.

2.    Der/die Erziehungsberechtigte erklärt gegenüber der SV Ahlem e. V. schriftlich, dass die
Vergünstigung ausschließlich in unserem Sportverein geltend gemacht wird.

Anschließend werden wir den Beitrag bis zur Höhe der maximal gewährten Beiträge (aktuell € 10,00 pro Monat) direkt mit der Landeshauptstadt Hannover abrechnen. Die Differenz zu unserem Beitrag (Kinder aktuell € 1,00 pro Monat, Jugendliche aktuell € 3,00 pro Monat) können Sie überweisen oder per Lastschrift von uns einziehen lassen.

Bildung und Teilhabe

Außerdem werden Kinder und Jugendliche von ALG-II-Empfängern unterstützt, wenn
sie z. B. einem Verein angehören.
Leistungen aus dem Bildungspaket sind in der Regel Geld- oder Sachleistungen. Sie
erhalten Sie von Ihrer Stadt oder Gemeinde.

Sie können Leistungen aus dem Bildungspaket beantragen, wenn Ihr Kind ...

Vorrausetzungen

1.    jünger als 25 Jahre ist,

2.    eine Kindertagesstätte (Kita) oder eine allgemein- oder berufsbildende Schule besucht und keine Ausbildungsvergütung erhält.

Leistungen beantragen

Fast alle Leistungen des Bildungspakets werden zusammen mit dem Antrag auf Arbeitslosengeld II beantragt. In der Regel müssen Sie entsprechende Nachweise
vorlegen, damit Ihr Antrag bewilligt werden kann. Dafür stellen wir Ihnen als SV Ahlem gern eine Mitgliedsbescheinigung für Ihr Kind aus. Diese Bescheinigung dient
als Nachweis und Sie erhalten nach der Bewilligung € 14,-- pro Monat und Kind von Ihrer Stadt oder Gemeinde.

Den Quartalsbeitrag zahlen Sie entweder durch die Teilnahme an unserem Lastschriftverfahren oder Sie überweisen die Beiträge regelmäßig zu Beginn eines
Quartals auf unser Konto.

Bei Fragen wendet Euch gern an unsere Geschäftsstelle oder den Kassenwart.